Über mich

Seit mehr als 40 Jahren wird "HUND" bei mir ganz groß geschrieben!

Ich lebe mit meinen Tieren im Norden Deutschlands und teile mit ihnen mein Haus und großzügige 4.000 m² Garten. Hier ist reichlich Platz für alle und die Hunde dürfen selbst entscheiden, wo sie sich gerade aufhalten möchten...

Sie leben nicht in Zwingern oder Hundehäusern, sondern ganz eng im Rudel mit mir zusammen!

Selbstverständlich stehen auch Ausläufe zur Verfügung, um z.B. läufige Hündinnen stundenweise sicher unterzubringen.

 

Als Kind durfte ich keinen eigenen Hund halten und so suchte ich mir gleich mehrere "benachteiligte" Hunde aus unserem Dorf, verschaffte ihnen Bewegung, pflegte und trainierte sie. Mein Taschengeld wurde für Leckerlis zum Üben oder für Bürsten und Kämme ausgegeben. Es ergab sich die Möglichkeit, mit Nachbars Schäferhundmischling als 11-jährige erste Erfahrungen auf einem Hundeplatz des Schäferhundvereins zu sammeln.

Mit 15 Jahren gab es dann endlich den ersten eigenen Hund, eine Deutsche Schäferhündin mit Papieren, die ich bis zur Schutzhundprüfung Stufe 3 ausbildete und zur Prüfung vorstellte. Durch sie erwachte auch mein Interesse an Ausstellungen.

 

Mit Anfang zwanzig war ich Ausbildungswartin im Deutschen Doggen Club, ich habe jahrelang selbst verschiedene Hunde ausgebildet und war 5 Jahre lang bestellte Sachverständige der Freien und Hansestadt Hamburg für die Abnahme der Gehorsamsprüfung zur Befreiung von der Leinenpflicht.

Heute bin ich Zuchtwartin für den Jagdspanielklub, Ausbilder und Prüfer für den VDH-Hundeführerschein und VDH-lizensierte Sonderleiterin und Ringhelferin für Ausstellungen.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
English Springer Spaniel Liebhaberzucht "Salsy Dogs" - Angela Schümann