Knöpfchen starb im Mai 2015
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manchmal ist es so im Leben.
Ich habe ihn nicht gesucht - aber ich habe ihn gefunden!
Seit Anfang Dezember 2011 haben wir "Verstärkung":
"Knöpfchen",
einen imposanten Sarplaninac-Rüden.
Der Sarplaninac ist die größere der beiden Herdenschutzhundrassen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Er kümmert jetzt sich um Haus, Hof und die Spanieltruppe.
"Knöpfchen" ist am 21.04.2009 geboren und ein hochtypischer Vertreter seiner Rasse - auch was seine "Dienstauffassung" angeht.
Er verlor sein Zuhause, weil er das tat, wofür alle Herdenschutzhunde dieser Welt gezüchtet sind: er beschützte - in diesem Fall seine Menschen...
Der Mann des Hauses hatte seine Familie verlassen und der noch nicht ganz erwachsene Rüde sah die Frau und die 5 Kinder gefährdet und handelte. Glücklicherweise kam er schnell in die Obhut des Herdenschutzhund-Service, wo er liebevoll und äußerst kompetent drei Monate betreut wurde.
Da er mit Hunden sehr verträglich ist, Frauen grundsätzlich positiv gegenübersteht und mit den Perserkatzen (die er bis zum Einzug überhaupt nicht kannte) auch kein Problem hat, passte er einfach zu uns. Er hat ein großes Herz für alles, was klein und schwach ist und seine Geduld ist sagenhaft!
Im Spiel mit Lincoln
Leider hegt er Männern gegenüber noch ein tiefes Misstrauen, an dem wir arbeiten müssen. Der Umgang seines früheren Eigentümers mit ihm ist wohl der Grund dafür...
Und so gibt es 20 Jahre nach der Geburt unseres ersten Sarplaninac-Rüden wieder einen jugoslawischen Herdenschützer im Haus.

Mein Dank gilt Eleonore Rösner vom Herdenschutzhund-Service, die mir nach sorgfältiger Überprüfung meiner Person und meiner Lebensumstände diesen herrlichen Hund anvertraut hat und sich mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern aufopferungsvoll um "gestrandete" Herdenschutzhunde kümmert, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Zuhause verlassen mussten!

Hier geht es zu der Seite, auf der Knöpfchens Entwicklung bei uns dokumentiert wird.
Druckversion Druckversion | Sitemap
English Springer Spaniel Liebhaberzucht "Salsy Dogs" - Angela Schümann