Was ist Mantrailing?
Mantrailing ist die Suche nach vermissten Personen anhand deren Individualgeruch. Die Hunde, die während der Suche im Geschirr an einer langen Leine geführt werden, erhalten eine Geruchsprobe der vermissten Person (das kann z. B. ein Kleidungsstück sein) und dann beginnt der Trail. Es geht durch Wohngebiete und Parks, aber auch durch Wiesen und Wälder. Es gibt Prüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vom Anfänger bis zum Profi, dem einsatzfähigen Hund, der von der Polizei angefordert wird.
Unter der qualifizierten Anleitung der Trainerin des Suchhundezentrums Nord ist zunächst Junghündin Grace -ausgestattet mit viel Talent und stürmischer Begeisterung - an die neue Aufgabe herangeführt worden:
Grace auf dem Weg zum Start...
...hier gibt es die Geruchsprobe...
...und los geht´s!
Es kann gar nicht schnell genug gehen!
Wir stehen am Anfang der Ausbildung, die Wurfschwester von Grace "MaiLee" und die Verwandschaft, die beiden Springerhündinnen "Amy" und "Lotte" unserer Kieler Freunde, zählen schon zu den Fortgeschrittenen.
Hier ist Lotte auf dem Weg
Das ist Amy in bester Manier,
und hier MaiLee auf der Strecke.
MaiLee legte als erster English Springer Spaniel im K 9-Suchhundezentrum Nord am 20.08.11 eine Prüfung nach der geltenden Prüfungsordnung ab: sie hat die Stufe "weiß" überschlagen und gleich "orange" abgelegt, wobei die Suchleistung der Hündin mit der Bestnote bewertet wurde!
Eine tolle Leistung!
Am 22.11.11 fand ein Training in der Kieskuhle Harder in Fockbek statt:
Bei klassischem "Novemberwetter" hatten die Hunde Riesenspaß und ganz nebenbei wurden Selbstständigkeit und Selbstsicherheit gefördert
Grace: als erstes das Geschirr anziehen,
dann die Geruchsprobe der vermissten Person (VP)
und zügig los!
Zunächst an der Leine......
und dann "Leinen los"!
Schnell und
zielstrebig zur vermissten Person -
gefunden!
Völlig verdreckt, aber hoch zufrieden!
Auch Wurfschwester MaiLee war flott und routiniert unterwegs - für sie war es bereits das zweite Training in der Kieskuhle.
Sie fand ihre VP im Container und zeigte durch korrektes Vorsitzen ihren Fund an!
Druckversion Druckversion | Sitemap
English Springer Spaniel Liebhaberzucht "Salsy Dogs" - Angela Schümann